Unternehmertreff

Unternehmertreff zum Thema – CO2 neutrale Produktion aus Sonnenenergie – Bild: Leon Görres

Offener Treff – Unternehmerbierchen – 

nach fast 3 Jahren fand das erste  „Unternehmerbierchen“ des Gewerbevereins Rheinbach statt. Am 16.08.2022 waren nicht nur die Mitglieder des Gewerbevereins, sondern auch Nichtmitglieder, zu dem offenen Treff eingeladen. Der Gastgeber, die Firma Rhein-Blech Peter Henkes e.K., hat in ihre neuen Räumlichkeiten, am Wolbersacker in Rheinbach, eingeladen.

Das Thema dieses Treffs ist gerade hochaktuell.

„Unsere Zukunft – CO2 neutrale Produktion aus Sonnenenergie“

Die Preise für Strom und Gas steigen aktuell in schwindelnde Höhen. Jeder ist gefordert Potential einzusparen. Für Peter Henkes ist es wichtig, nachhaltig mit den Ressourcen der Umwelt umzugehen. Mit der Planung des Neubaus seines Firmengebäudes mit Produktionsstätte hat er sich ausführlich mit den Themen Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Werte für die Zukunft, beschäftigt. Als Gastreferent war Herr Schmidt von der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. eingeladen.

Oliver Wolf, Vorsitzender des Gewerbevereins, hat nach der Begrüßung den Moment genutzt, um den neuen Leiter Wirtschaftsförderung der WFEG Rheinbach, Dr. Joachim Rasch, vorzustellen. Dann übergab er an den Gastgeber Peter Henkes, Gründer und Inhaber der Firma Rhein-Blech Peter Henkes e.K.. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens, welches in 2009 im Nebenerwerb gegründet wurde, zeigte Peter Henkes auf, dass der Stromverbraucht in der Blechverarbeitung extrem hoch ist. Bei einem Rundgang durch die Produktion wurde auf die verschiedenen Verbraucher wie  den Maschinenpark, Licht und Heizung eingegangen.

Die Umstellung für die Zukunft wird in mehreren Schritten umgesetzt. Maßnahmen die direkt in der Bauphase eingebunden werden konnten, wie z.B. der Austausch von Maschinen, Energiesparendes Tageslichtsystem mit Lichtbändern, Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen mit Betonkernaktivierung, wurden sofort umgesetzt.

Im zweiten Schritt wurde die Photovoltaik auf dem Dach montiert. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Verbrauchszeiträume erzeugen 288 Module ca. 99.000 kWh Strom im Jahr. Die Elektrofahrzeuge werden aus Überschuss der Photovoltaikanlage geladen. Der Stromeinkauf konnte um 50% reduziert werden. In einem Jahr wurden ca. 59 Tonnen CO2 vermieden.

Für die Zukunft sind noch Salzwasserspeicher und Windkraft in der Planung. Im Bereich Fuhrpark sollen die Transporter ersetzt werden. Alles nach der Devise: Man darf nicht auf der Stelle stehen bleiben. Alles ist ein stetiger und ein fortlaufender Prozess, der immer wieder neu gedacht und gelebt werden muss.

Nach den Ausführungen hat Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. über die Themen: aktuelle Entwicklung in der Photovoltaik für Industrie und Gewerbe,  Energiesparen im Betrieb und aktuelle Fördermöglichkeiten im Energiebereich, referiert.

Bis in den späten Abend wurden Fragen und weitere Gespräche, bei einem kühlen Getränk „Bierchen“ und einem Imbiss, in entspannter Runde besprochen.

Jeder Gast des Abends spendete fünf Euro, die der Gewerbeverein Rheinbach zur Unterstützung von verschiedenen Projekten zu 100% spendet.